Feste

Feste in unserem Kindergarten

Alle christlichen Jahresfeste werden mit viel Liebe und Sorgfalt vorbereitet und mit den Kindern gemeinsam gefeiert. Die Feste ziehen sich wie ein roter Faden durch unser Kindergartenjahr. Die Kinder können durch die Gestaltung der jahreszeitlich gegebenen Feste den Jahresablauf als etwas ganz Natürliches erleben.

Frühling

Der Kindergarten blüht auf, gemeinsam pflanzen wir überall neue Blumen. Die Stimmung ist hell und das Ostergras wird von den Kinderaugen eifrig beim Wachstum beobachtet.
Ostern: Die Osterhasengeschichte wird gelesen  und die Kinder bekommen ihr Ostergras mit einem Osterei mit nach Hause.
Frühlingsfest: Unser Frühlingsfest feiern wir am Tag des kalendarischen Frühlingsanfang mit allen Eltern und Kindern. Dazu wird ein gemeinsames Frühlingsfrühstück bereitet, es wird gebastelt, gepflanzt und die Kinder zeigen ihren Frühlingsreigen. Zum Abschluss treiben wir während eines Spazierganges mit Rasseln, Schellen und Liedern den Winter aus.
Das Pfingstfest: Als Fest der Gemeinschaft begehen wir es in den Gruppen, indem ein extra gebackenes Brot den Festtagsschmaus bereitet und als Symbol für jeden im Kindergarten tätigen Menschen eine weiße Kerze auf dem Tisch steht, die bei Nennung des Namens angezündet wird.

Sommer

Zum Abschluss des Kindergartenjahres vor den Sommerferien feiern wir gemeinsam mit allen
Kindern, Eltern, Großeltern und Geschwistern unser Sommerfest. Auf dem Gelände des Kindergartens lassen wir bei Tänzen, Spielen, Kaffee und Kuchen das Kindergartenjahr ausklingen und verabschieden die werdenden Schulkinder.

Herbst

Das erste Fest im neuen Kindergartenjahr nach den Sommerferien ist am 29. September das
Michaelifest: Es ist der Geburtstag des heiligen St. Michael. Dieses Fest wird in unserem Kindergarten individuell in der Gruppe begangen. Es zeigt sich vorwiegend in den Symbolen, die auf dem Jahreszeitentisch sichtbar werden. Ein besonderes Frühstück und kleine Mutproben im Garten füllen diesen Tag weiterhin aus.
Herbstfest: Zum Herbstfest, welches auch ohne Eltern in den Gruppen gefeiert wird, bitten wir Kinder
und Eltern, mit uns gemeinsam den Erntetisch zu füllen. Ein bis zwei Wochen vor dem Herbstfest beginnt sich der Jahreszeitentisch in einen Erntegabentisch zu verwandeln. Der Tag des Herbstfestes zeichnet sich vorwiegend durch ein emsiges Tätigsein zur Verarbeitung der mitgebrachten Gaben aus. Die Erntesuppe ist die Krönung des Festes.
Laternenfest: Ein großes Fest gemeinsam mit den Eltern ist das Laternenfest. Die Laternen hierzu werden im Kindergarten von und mit den Kindern gebastelt. Auf dem Laternenumzug werden natürlich St. Martinslieder gesungen.

Winter

In der Adventszeit schmücken die Engel den Kindergarten und die Kinder backen….. Das Kerzenlicht bestimmt die gemütliche und heimelige Atmosphäre im Kindergarten. Nikolaus: Der Abend wird mit der Nikolauslegende eingeleitet, danach macht sich Aufregung bei den Kindern breit, denn es klopft an der Tür.... Zum Weihnachtsfest spielen die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen …... Es wird viel gesungen und mit Weihnachtsgebäck und Lebkuchen ist die Stimmung immer ganz bezaubernd.